Bernd Puchala

Bernd Puchala

Adresse

Mathematische Grundlagen der Informatik
RWTH Aachen
D-52056 Aachen
Telefon:   +49-241-80-21711
Fax:   +49-241-80-22215
E-Mail:   puchala [AT] logic.rwth-aachen.de

Forschung

Der Schwerpunkt meiner Forschungsinteressen liegt im Bereich der Entscheidbarkeit sowie Komplexität von Interaktion unter partieller Information. Das zentrale Problem ist die Synthetisierung von Gewinnstrategien in Spielen mit imperfekter Information, insbesondere in unendlichen Spiele auf endlichen Graphen. Dies hängt eng zusammen mit der Theorie endlicher Automaten, insbesondere Automaten auf unendlichen Objekten, sowie Graphentheorie, insbesondere Strukturkomplexität gerichteter Graphen. Darüber hinaus spielen Logiken zur Beschreibung gewisser Aspekte von Interaktion unter partieller Informatik eine wichtige Rolle, wie etwa epistemische Logiken und dependence logic.

Ich bin nicht mehr offiziell tätig innerhalb einer Forschungsgruppe, bin aber an wissenschaftlichen Themen nach wie vor interessiert. Bei Fragen oder Vorschlägen im Zusammenhang mit meiner wissenschaftlichen Arbeit oder meinen sonstigen Aktivitäten bin ich weiterhin unter der oben angegebenen email-Adresse erreichbar.

Von Nomvember 2011 bis April 2013 war ich tätig innerhalb des DFG Forschungspojektes Partielle Information in Logik und Spielen.

Von Oktober 2008 bis September 2011 war ich tätig innerhalb des ESF EUROCORES Forschungsprojektes LogICCC, Collaborative Research Project Logic for Interaction (LINT).

Dissertation

Synthesis of Winning Strategies for Interaction under Partial Information

Fragen zu und Fehler in meiner Dissertation bitte an die oben angegebene email-Adresse.

Aktuelle Publikationen

Alle Publikationen

Ausgewählte Vorträge

Ausgewählte Lehrtätigkeiten

Weitere Tätigkeiten

  • 2010 -- 2012 Gruppenbetreuer beim Girls' Day der Fachgruppe Informatik
  • 2010 -- 2012 Mentor im Mentoring-Programm TANDEMschool der RWTH Aachen